1971 wurde zur musikalischen Bereicherung ein Spielmannszug ins Leben gerufen. Es erfolgte eine völlig neue Zusammensetzung mit Querflöten, Fanfaren, kleiner und großer Trommel, Becken und Pauken musizierten Spielmanns- u. Fanfarenzug gemeinsam.

1972 ist der Zug vom Rat der Stadt übernommen wurden. Seit dieser Zeit war das Jugendklubhaus Crimmitschau der Trägerbetrieb. Ebenfalls wurde die Leitung des Zuges umbesetzt, da der damalige Leiter aus dem Leben verschied.

1973 übernahm Heinz Baumann die Leitung. Unter seiner Führung wurden wir dann im Herbst des gleichen Jahres Mitglieder der Betriebssportgemeinschaft "Einheit Crimmitschau".

Später wurde der Spielmannszug noch mit einer Lyra bereichert. Zu dieser Zeit war der Spielmannszug unter Leitung von Heinz Baumann, und der Fanfarenzug wurde von Frank Haut geleitet.

1979 wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug Mitglied im Deutschen Turn- und Sportbund der DDR.

 

Kommende Termine

25 Aug 2018
Samstagsprobe
08 Sep 2018
Generalprobe LM
11 Sep 2018
KiTa Gera
15 Sep 2018
Landesmeisterschaft Sachsen

Probezeiten



Mo: 17.30 - 19.30h
Mi : 17.30 - 19.00h
Do: 17.30 - 19.30h

im Haus der Vereine, Manichswalder Straße 22

Anmeldung